Dogge Ernährung – Was Du bei der Wahl des Futters beachten solltest!

Die richtige Ernährung ist grundlegend für ein langes und gesundes Dogge Leben.

Gutes Futter kann die Lebenserwartung der Dogge erhöhen.

Überfütterung und falsche Fütterung machen sich bei dieser Rasse leider sehr schnell gesundheitlich bemerkbar.

Hier findest Du einige Punkte, die Du bei der Ernährung der Dogge beachten solltest.

Hat die Rasse Deutsche Dogge einen Hang zu Übergewicht?

Die Gewichtskontrolle spielt bei Doggen eine besondere Rolle, denn es ist bei dieser beeindruckenden Körpergröße wichtig, ein Idealgewicht zu halten.

Dogge Übergewicht
Bei richtige Ernährung und ausreichend Bewegung hat die die Dogge keinen Hang zu Übergewicht wie z.B. ein Labrador.

Übergewichtige Doggen entwickeln extrem schnell gesundheitliche Probleme und Skelettverformungen wie z. B. Gelenksdysplasien.

Dabei muss man das „Übergewicht“ optisch etwas anders einschätzen als bei vielen anderen Rassen. Man begegnet eigentlich nie einer Dogge mit dem walzenförmigen Körper eines, sagen wir einmal, überfütterten Labradors.

Allerdings gilt eine Dogge im Wachstum sofort als übergewichtig, wenn Du die Rippen nicht mehr fühlen kannst. Es geht hier nicht darum, ein Schönheitsideal zu verfolgen, sondern darum, gesundheitsschädliche Skelettdeformationen bei Junghunden zu vermeiden.

Doggen sind temperamentvolle Tiere und es fällt leider nicht allen Besitzern leicht, ihnen die nötige Bewegung zu verschaffen. Auch dadurch kommt ein Hang zu Übergewicht zustande.

Deswegen: Ja, Übergewicht ist bei Doggen ein Thema – und durch die damit verbundenen gesundheitlichen Konsequenzen ein sehr schwieriges.


Kostenlose Futterproben Dogge
Finde in weniger als einer Minute heraus welches Futter zu Deiner Dogge passt.

Wie füttere ich meinen Doggenwelpen?

Futter Dogge Welpen
Im Wachstum ist es besonders wichtig, dass die Bestandteile des Futters genau auf die Dogge Welpen abgestimmt werden.

Im Wachstum ist es besonders wichtig, dass die Bestandteile des Futters genau aufeinander abgestimmt werden. Deshalb greife für Welpen und Junghunde am besten zu einem qualitativ hochwertigen Fertigfuttermittel.

Dabei solltest Du darauf achten, dass es sich um eine Hundefuttersorte „für große Hunde“ bzw. „für große Rassen“ handelt. Aber nicht einmal dann ist das Fertigfutter mit Sicherheit auf die Bedürfnisse einer Dogge im Wachstum abgestimmt.

Es gibt Qualitätsunterschiede zwischen den Herstellern und die teure Marke ist nicht unbedingt die beste. Du kannst Dich beim Züchter oder beim Tierarzt dazu beraten lassen.

Solange sich der Körper noch im Aufbau befindet, machen Doggen eine sehr kritische Phase durch. Zu alternativen Fütterungsweisen wie dem BARFen bestehen für die Wachstumsphase keine zuverlässigen Erfahrungswerte.

Deshalb sollten Welpen und Junghunde besser nicht geBARFt werden.

Dogge Welpenfutter
Dogge Welpenfutter: Während der Wachstumsphase achte verstärkt darauf, dass Deine Dogge schlank bleibt. Die Rippen sollten tastbar sein. Dadurch beugst Du Skelettverformungen (Gelenksdysplasien und andere) vor.

Während der Wachstumsphase achte verstärkt darauf, dass Deine Dogge schlank bleibt. Die Rippen sollten tastbar sein. Dadurch beugst Du Skelettverformungen (Gelenksdysplasien und andere) vor.

Da die Rasse zu Magendrehungen neigt, sollten einige Punkte bei der Größe der Futterportionen und den Fütterungszeiten beachtet werden. Für Welpen sind drei kleinere Mahlzeiten gut geeignet, für etwas ältere Tiere reichen zwei Mahlzeiten aus.

Die Dogge sollte vor dem Fressen eine Zeit zum Spielen und Toben haben, niemals direkt danach. Organisiere Spaziergänge und Spielzeiten so, dass Deine Dogge mindestens eine, besser drei Stunden nach der Fütterung ruhen kann.

Im Idealfall schläft sie in dieser Zeit und es passiert um sie herum nichts „Aufregendes“ für den Hund.

Was ist bei der Ernährung von kastrierten Doggen zu beachten?

Ernährung Dogge kastriert
Was ist bei der Ernährung von kastrierten Doggen zu beachten?

Bei Kastraten kann es sein, dass Du die Futtermenge reduzieren musst. Einerseits liegt es daran, dass sich die hormonellen Änderungen durch die Kastration auch auf den Stoffwechsel auswirken.

Andererseits werden Doggen nach der Kastration häufig etwas „faul“. Bewegen sie sich weniger, wird weniger Energie verbrannt und schneller Fett angesetzt.

Allgemeingültige Angaben zu den Kastraten kann man allerdings nicht machen: Es hängt erstens von dem Alter ab, in dem die Kastration durchgeführt wurde.

Früh kastrierte Rüden bilden zum Beispiel nicht denselben Muskelapparat aus wie spät kastrierte Rüden. Muskelmasse und Energiebedarf des Körpers ist bei dem Frühkastraten geringer.

Zweitens gibt es natürlich Unterschiede von Hund zu Hund, also muss immer der Einzelfall beurteilt werden.

Wieviel Futter braucht meine Dogge?

Wieviel Futter Dogge
Wieviel Futter braucht meine Dogge?
Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn Doggen unterscheiden sich stark in individuellem Körperbau, Körpergröße, Idealgewicht und Aktivitätslevel.

Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es nicht, denn Doggen unterscheiden sich stark in individuellem Körperbau, Körpergröße, Idealgewicht und Aktivitätslevel.

Zusätzlich hängt die benötigte Futtermenge auch von der Art der Fütterung und der Zusammensetzung des Futters ab.

Als Daumenregel rechne mit 1 kg Trockenfutter pro Tag pro erwachsene Dogge.

Bei Nassfutter und Kombi-Fütterung erhöht sich der Bedarf auf circa 2 kg Futter pro Tag und Tier.

Trockenfutter für die Dogge – ja oder nein?

 

Trockenfutter für meine Dogge
Trockenfutter hat für den Besitzer viele Vorteile, da es sehr praktisch ist. – Ist Trockenfutter gut für meine Dogge?

Die Vorteile von Trockenfutter sind:

  • Ein reinigender Effekt auf die Zähne, aber nur wenn ausreichend gekaut wird.
  • Die unproblematische, lange Lagerung des Futters.
  • Es fällt verhältnismäßig wenig Abfall an.
  • Auch zu Trainingszwecken einsetzbar.
  • Reste lassen sich mühelos entfernen.

Die Nachteile von Trockenfutter sind:

  • Viele Trockenfutter bestehen größtenteils aus Getreide.
  • Das Futter könnte im Magen nachquellen und dabei die Entstehung einer Magenumdrehung fördern.
  • Manche Trockenfutter werden während des Herstellungsprozess stark erhitzt, so dass Vitamine und andere Nährstoffe verloren gehen. Entweder das Futter bleibt deshalb nährstoffarm, oder der Hersteller fügt dem Futter anschließend entsprechende Zusätze hinzu.

 

Beachte, dass Deine Dogge einen höheren Bedarf an Trinkwasser hat, wenn Du sie mit Trockenfutter fütterst.


Werbung

Welches Futter für Dogge?

Wir werden immer wieder gefragt welches Futter wir für die Dogge empfehlen. Häufig haben die Hunde mit Durchfall, schlechtem Stuhlgang, stumpfen Fell und Kratzen zu kämpfen.

Wichtig ist, dass das Futter Deiner Dogge schmeckt und er alle nötigen Nährstoffe erhält. Sehr viele Futtersorten bieten eine ausreichende Versorgung und halten den Hund gesund. Alle sehr guten Futtersorten aufzuzählen ist daher fast unmöglich.

Aus eigener Erfahrung kann ich das Futter von Futalis empfehlen.

Welches Futter für Dogge?

Das Futter ist individuell, nach einer tierärztlich entwickelten Nährstoffberechnung, auf Dogge abgestimmt. Es ist etwas teurer als das Futter aus dem Supermarkt. Ich liebe meinen Hund, daher ist für mich wichtig dass er gesund und aktiv ist. Dies sind die Vorteile, die ich persönlich mit Futalis gemacht habe:

  • Das Futter schmeckt meinem Max.
  • Das Fell glänzt.
  • Unser Hund ist gesund und vital.
  • Er hält sein ideales Gewicht.
  • Das Futter ist auf die Hunderasse und das Alter individuell abgestimmt.
  • Und das wichtigste: Unser Dogge hat einen super Stuhlgang und keinen Durchfall bekommen. Der Kotabsatz ist nicht zu weich und nicht zu hart. Ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe wie gut die Verdauung mit Futalis funktioniert.

Bist Du auf der Suche nach einem neuen Futter für Deinen Schatz, dann probiere doch Futalis einfach mal aus: Klick mich!! Hier geht es zu Futalis!

Preise und Infos auf Futalis.de

Gutes Hundesfutter? Christian und Max schwören auf futalis! Gutes Hundefutter? Christian und Jack Russell Max schwören auf futalis!



Die Vorteile von Nassfutter

  • Hat einen intensiveren Geschmack als Trockenfutter und wird darum oft bevorzugt. Gut bei appetitlosen, kranken oder fressunlustigen Hunden
  • Wirkt sich positiv auf den Wasserhaushalt des Hundes aus, besonders bei trinkfaulen Vierbeinern
  • Matschige, weiche Konsistenz kann auch von kranken und alten Hunden sowie Welpen gefressen werden
  • Größere Mengen können gefressen werden, ohne das gleich Übergewicht entsteht (weniger energiereiches Futter)
  • Problemlose Vorratshaltung möglich
  • Leichte Lagerung (gilt jedoch nicht für angebrochene Produkte, die zügig aufgebraucht werden sollten)

Welche Nachteile hat Nassfutter?

  • Viel Verpackungsmaterial ist wenig umweltfreundlich
  • Riecht manchmal streng
  • Reste neben dem Napf verkrusten schnell und sind weniger leicht zu entfernen
  • Viel Kotabsatz (je nach Qualität des Futters und der Menge an Füllstoffen)
  • Eindeutige Kennzeichnung von Zutaten fehlt manchmal
  • Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe etc. teilweise enthalten

Welches Nassfutter für Dogge Welpen?

  • Hoher Fleischanteil (70%) für leckeren Geschmack, bei dem bestimmt jeder gern den Napf leer schleckt.
  • Besonders gut verträglich, da getreidefrei. Darum auch für empfindliche Welpenmägen geeignet.
  • Ohne Getreide als Füllstoff gibt es zudem weniger Kotabsatz und der Hund hat keine Probleme mit Blähungen.
  • Keine Aromastoffe oder Lockstoffe enthalten.
  • Mit wertvollem Lachsöl (reich an Omega 3). Stärkt die Immunabwehr und sorgen für ein tolles, glänzendes Fell.
  • Enthaltene Ballaststoffe sorgen für ein Sättigungsgefühl und regulieren die Verdauung an.
RINTI Kennerfleisch Junior + Rind 12 x 800 g
  • Hoher Fleischgehalt
  • Für Junghunde
  • Mit Omega 3 zur Unterstützung
  • Der Abwehrkräfte

Welches Nassfutter für den erwachsenen Dogge?

  • Mit sehr hohem Fleischanteil und sichtbaren fleischigen Stücken.
  • Verwendete Fleischsorten sind eindeutig deklariert. So weißt Du genau, was da gerade im Napf landet.
  • Absolut getreidefrei. Darum für empfindliche Hunde geeignet.
  • Ebenso gibt es weniger Blähungen und die Kotmenge wird verringert, da kein Getreide als Füllstoff enthalten ist.
  • In vielen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich. Für Abwechslung im Napf, die selbst mäkeligen Rassevertretern schmeckt.
  • Enthält keine Geschmacksverstärker. Der Fleischgeschmack kommt von den natürlichen Zutaten.
  • Ohne Zucker, Soja, Konservierungs- oder Farbstoffe.
  • Super Preis-Leistungsverhältnis.
animonda Gran Carno adult Hundefutter, Nassfutter für erwachsene Hunde, Herzhafte Variation, 6 x 800 g
  • Inhalt: 1 x Rind pur; 1 x Rind + Herz; 1 x Rind + Huhn; 1 x Rind + Lamm; 1 x Rind + Hirsch mit Apfel und 1 x Rind + Lachs mit Spinat
  • Für erwachsene Hunde: Hochwertiges Alleinfutter für Hunde aller Rassen von 1- 6 Jahren. Für unverfälschten Genuss kombiniert mit allen lebenswichtigen Nährstoffen.
  • Aus 100 % frischen, fleischlichen Zutaten: Durch die schonende Verarbeitung bleibt die natürliche Faserstruktur des Fleisches erhalten, das ist ein Zeichen für Frische und Natürlichkeit.
  • Sichtbare, fleischige Stücke: Die eindeutig deklarierten Fleischsorten wie Herz, Lunge, Leber und Muskelfleisch sind nur ein wichtiges Merkmal dieses Premiumfutters.
  • Natürlich getreide- und sojafrei: Weder Getreide, Soja, noch andere Kohlehydrate wie Kartoffeln oder Reis verfälschen den unvergleichlichen Geschmack, ohne Farb- und Konservierungsstoffe.

Welches Nassfutter für die Dogge Senior?

  • Hoher Fleischanteil für leckeren Genuss. Wird auch von wählerischen Hunden oft problemlos angenommen und regelrecht verschlungen.
  • Getreidefrei und ohne Soja. Darum gut verträglich, leichter verdaulich und der Hund hat keine Blähungen mehr.
  • Super Preis-Leistungsverhältnis.
  • Ballaststoffe bringen die träge Verdauung von Hunde-Senioren in Schwung.
  • Mit Omega-3 Fettsäuren (Leinöl) für schönes, gesundes Fell.
  • Weniger Energiegehalt, darum optimal für ältere Hunde, die sich weniger bewegen und zur Gewichtskontrolle geeignet.
  • Kommt ohne Konservierungsstoffe oder Farbstoffe aus.
RINTI Kennerfleisch Senior + Rind 12 x 800 g
  • Hoher Fleischgehalt
  • Für ältere Hunde ab dem 7. Lebensjahr (kleinere Rassen ab dem 8. bzw 9. Jahr)
  • Mit Omega 3 zur Unterstützung der Abwehrkräfte


Und was ist mit BARF?

Viele Infos wie Du Deine Deutsche Dogge barfen kannst findest Du hier (klick).


Was ist gutes Hundefutter?

Trockenfutter Dogge
Denke an ausreichend Wasser wenn Deine Dogge viel Trockenfutter bekommt!

Über dieser Frage reden sich Hundebesitzer und Züchter die Köpfe heiß. Das perfekte Hundefutter scheint es nicht zu geben.

Aber wenn Du Dich auf die Suche begibst, achte auf einen möglichst hohen Fleischanteil im Futter. Vor allem Trockenfutter basieren häufig auf Getreide, obwohl dies weniger für Hunde geeignet ist.

Künstliche Zusätze, Farbstoffe, Konservierungsstoffe etc. sollten sich auf ein Minimum beschränken.

Um solche Zusatzstoffe ganz zu vermeiden, müsstest Du das Hundefutter aus unverarbeiteten Zutaten selbst zusammenstellen.

Dabei können allerdings schwerwiegende Fehler unterlaufen, wenn man sich nicht richtig auskennt. Deshalb kann ein mittelmäßiges Fertigfutter gegenüber einer fehlerhaften Selbstmischung oder einem falschen BARFen das geringere Gesundheitsrisiko für Deine Dogge darstellen.

Wie erkenne ich gutes Hundefutter?

Du suchst nach einem Futter mit hohem Fleischanteil und möglichst wenig ungewünschten Zusatzstoffen. Die schlechte Nachricht ist: Nach der Bekanntheit der Marke oder dem Preis kannst Du Dich nicht richten.

Gutes Hundefutter für meine Dogge
Es ist gar nicht so einfach gutes Hundefutter zu erkennen. Der Fleischanteil sollte groß sein, möglichst wenig Getreide. Finger weg von buntem Trockenfutter!

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Kleingedruckte auf den Futterbeuteln zu lesen. Leider werden die Bestandteile von Tierfutter häufig irreführend deklariert.

Suchst Du nach einem Futter mit hohem Fleischgehalt, sollte Fleisch als erste Zutat aufgelistet sein. Folgen danach aber mehrere Getreidesorten ohne Prozentangaben, so kann der Gesamtanteil des Getreides größer sein als der Fleischanteil.

Hinterfrage auch Produkte, die mit der Aufschrift „Ohne Konservierungsstoffe“ werben. Ein Produkt, das tatsächlich keinerlei Konservierungsstoffe enthält, hat eine sehr beschränkte Haltbarkeit.

Liegt das Mindesthaltbarkeitsdatum des Produktes mehrere Monate oder gar Jahre in der Zukunft, sind vermutlich doch Konservierungsstoffe enthalten.

Nimm Abstand von „buntem“ Futter: Die zugesetzten Farbstoffe sind nutzlos bis schädlich und vor allem ein Werbegag (grünliche Pellets mit angeblichem Gemüseanteil, rötliche Pellets mit angeblich hohem Fleischgehalt etc.).

Mitunter wird Hundefutter auch so eingefärbt, dass Hunde davon dunkleren Kot bekommen. Der dunkle Kot suggeriert vielen Leuten, dass es sich um qualitativ hochwertiges Futter handelt – in Wirklichkeit handelt es sich schlicht um Farbstoff, der einmal durch den Hund gewandert ist.

Woran erkenne ich eine richtig ernährte Dogge?

Richtig ernährte Dogge
Bei einer richtig ernährten Dogge sind die Rippen in der Wachstumsphase gut tastbar.
Erwachsene Tiere haben eine sehr gut ausgebildete Muskulatur, die unter einem glänzenden Fell deutlich sichtbar ist.
Die richtige Ernährung erkennst Du neben dem glänzenden Fell auch an gesunden Zähnen.

Bei einer richtig ernährten Dogge sind die Rippen in der Wachstumsphase gut tastbar.

Erwachsene Tiere haben eine sehr gut ausgebildete Muskulatur, die unter einem glänzenden Fell deutlich sichtbar ist.

Die richtige Ernährung erkennst Du neben dem glänzenden Fell auch an gesunden Zähnen.

Was ist für die Dogge giftig bzw. nicht bekömmlich?

Es gibt mehrere Lebensmittel, die Menschen problemlos essen können, bei Hunden aber gesundheitliche Probleme hervorrufen.

  • Schokolade für Dogge
    Schokolade ist für die Dogge – auch als Leckerlie – absolut tabu! Ein Inhaltsstoff der Schokolade (Theobromin) ähnelt dem Koffein und ruft bei Hunden ähnliche Vergiftungserscheinungen (schlimmstenfalls mit Todesfolge) hervor.

    Scharf Gewürztes und sehr zuckerhaltige Speisen sind meist unbekömmlich.

  • Auf eine sehr fettreiche Mahlzeit reagiert die Dogge vielleicht mit vorübergehendem Durchfall.
  • Hunde reagieren auf Alkohol und Koffein extrem empfindlich, hier kommt es schnell zu Vergiftungserscheinungen.
  • Ein Inhaltsstoff der Schokolade (Theobromin) ähnelt dem Koffein und ruft bei Hunden ähnliche Vergiftungserscheinungen (schlimmstenfalls mit Todesfolge) hervor.
  • Weintrauben und Rosinen können zu Nierenversagen führen.
  • Zwiebeln und Knoblauch in jeder Form (roh, gegart, getrocknet, …) sind giftig.
  • Von gekochten Knochen können scharfkantige Splitter abbrechen. Gekochte Geflügelknochen sind besonders gefährlich, entferne diese immer, wenn Du das Fleisch verfütterst.
  • Rohes Schweinefleisch stellt ein hohes Gesundheitsrisiko dar, Einzelheiten findest Du weiter unten im Text.

Werbung

Kostenloser Futtercheck und Futterproben für Doggen

Bist Du unzufrieden mit Deinem aktuellen Hundefutter oder weißt Du nicht welches Hundefutter Du nehmen sollen? Möchtest Du einfach mal einige Futtersorten, abgestimmt auf Deine Dogge, ausprobieren?
Kostenlose Futterproben für Deine Dogge

Hier gibt es den kostenlosen Futtercheck inkl. Futterproben.

Hier geht’s zu den Futterproben bzw. noch mehr Infos dazu <click!>

 

Wie gehe ich bei einer Futterumstellung am besten vor?

Bei Welpen ist es sehr zu empfehlen, das gewohnte Futter zumindest noch eine Weile lang weiterzufüttern. So wird die Eingewöhnung im neuen Zuhause ein wenig vereinfacht. Es ist so schon alles neu für die kleine Dogge, da sollte sie nicht noch mit einer Futterumstellung zu kämpfen haben.

Wer danach auf eine andere Marke oder gar eine andere Fütterungsart umstellen möchte, sollte dies nicht von heute auf morgen tun. Besonders bei Welpen kann dies problematisch für den Verdauungsapparat sein und der Hund reagiert mit Durchfall. Zwar stecken erwachsene Hunde die Gewöhnung an ein neues Futter oft besser weg, aber auch hier kann es zu breiigem Kotabsatz kommen.

Wer nur die Marke wechselt, sollte übergangsweise immer ein klein wenig des neuen Futters unter das alte mischen. Jeden Tag ein wenig mehr, bis das alte Futter komplett ausgetauscht wurde.

Wer von Nassfutter auf Trockenfutter umstellt sollte hingegen langsamer vorgehen. Zur Verarbeitung der Trockenfutterbrocken wird mehr Flüssigkeit benötigt und der Verdauungsapparat hat mehr zu arbeiten. Hier sollte auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Der Wechsel von Trocken- zu Nassfutter ist hingegen meist unproblematischer.

Wer seinen Hund gern barfen möchte, könnte womöglich vor dem Problem stehen, dass die Dogge die Rohkost womöglich zunächst nicht anrührt. Der Grund dafür ist ganz einfach: In vielen industriell hergestellten Futtermitteln kommen Geschmacksverstärker zum Einsatz. Das Futter riecht und schmeckt dadurch sehr ansprechend. Die rohen Fleischbrocken und das Gemüse im Napf wirken dagegen ein wenig fad. Doch keine Sorge. Normalerweise nehmen Vierbeiner BARF sehr gut an und nach einer Weile wollen sie nichts anderes mehr.


Grasfressen – Ist dieses Verhalten bei der Dogge bedenklich?

Lange Zeit glaubte man, das Hunde instinktiv Gras fressen, wenn sie einen Nährstoffmangel aufweisen. Diese These wurde aber mittlerweile widerlegt. Allerdings können Grashalme und auch Blätter dem Hund bei einem verstimmten Magen helfen. Denn das Grün sorgt dafür, dass Brechreiz ausgelöst wird. So übergibt sich der Vierbeiner beispielsweise, wenn er einen Fremdkörper verschluckt hat oder der Hunger allzu groß ist. So können Besitzer manchmal beobachten, wie sich der Hund auf dem morgendlichen Spaziergang erbricht. Dabei werden zunächst einige Grashalme verspeist, die hinterher zusammen mit schaumig-gelblicher Flüssigkeit wieder hervorgewürgt werden.

Für uns Menschen oft sehr unappetitlich, ist es für den Hund meist nicht weiter tragisch, sofern es bei einmaligem Erbrechen bleibt. Wenn Dein Hund sich also morgens hin und wieder übergibt, versuche, ihn etwas später am Abend zu füttern oder teile die Tagesmenge auf mehrere kleinere Teilfütterungen auf. Fütterst Du also zweimal am Tag, versuche eine dritte kleine Mahlzeit einzufügen ohne dabei jedoch die Fütterungsmenge insgesamt zu erhöhen.

Welpen erbrechen übrigens manchmal ihr Futter, das gerade verspeist wurde. Anschließend wird es erneut gegessen. Auch dies wirkt auf uns nicht gerade lecker, ist jedoch unproblematische und nicht weiter bedenklich.

Sollte sich Deine Dogge jedoch sehr häufig übergeben müssen oder frisst ständig Gras, solltest Du dies in der Tierarztpraxis abklären lassen.


Trinkwasser – Immer sauber, immer verfügbar bitte!

Die Deutsche Dogge benötigt im Vergleich zu anderen Hunderassen deutlich mehr Flüssigkeit. Besonders im Sommer, wenn viel gehechelt wird, kann eine ganze Menge Wasser zusammenkommen. Achte darum stets darauf, dass der Trinknapf immer gut gefüllt ist. Halte das Trinkbehältnis sauber und wasche es täglich mit heißem Wasser aus. So verhinderst Du die Ausbreitung von Keimen.

Wer mag, kann eine erhöhte Futterstation speziell für große Hunde verwenden. Dies schont den Rücken und die Nackenmuskulatur des Hundes. Außerdem haben die Fress- und Trinknäpfe oftmals mehr Volumen.

Es gibt auch Wasserspender, die gleich mehrere Liter fassen und den Hund mit reichlich Flüssigkeit versorgen, auch wenn Herrchen oder Frauchen gerade nicht da sind.


Warum frisst meine Deutsche Dogge Kot?

Die widerliche Angewohnheit einiger Hunde Kot zu fressen wird in der Fachsprache als Koprophagie bezeichnet. Warum einige Hunde die Hinterlassenschaften von Artgenossen, Menschen oder auch Wildtieren scheinbar ansprechend finden, ist nicht abschließend geklärt. Welpen fressen Kot beispielsweise aus Neugier. Sie erforschen ihre Umgebung mit allen Sinnen und nehmen eben vieles in den Mund. Die Mutterhündin verspeist hingegen den Kot ihrer Welpen, damit die Wurfkiste sauber bleibt und die Duftmarken des Nachwuchses vernichtet werden, was ansonsten potenzielle Raubtiere anziehen könnte.

Geschmacksverstärker stehen ebenfalls im Verdacht, Koprophagie auszulösen. Die Hinterlassenschaften anderer Hunde riechen demnach noch recht ansprechend. Gleiches gilt für Vierbeiner, die überwiegend Rohkost erhalten, also rohes Fleisch.

Traurigerweise kann dieses Verhalten aber auch schlicht anerzogen sein. Vielleicht hat Deine Dogge mal am Kot geschnüffelt oder probiert und Du hast womöglich sehr heftig reagiert. In den Augen Deines Hundes war Deine Reaktion aber ungewollter Weise sehr toll. Schließlich hast Du ihr Deine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Mit viel Tamtam und Aufregung. Möchte Dein Vierbeiner also mehr Aufmerksamkeit von Dir, so könnte er das Kotfressen als Mittel der Wahl benutzen. Hier könnte es Helfen, Deine Dogge mehr zu beschäftigen.

Auch großer Hunger oder Nährstoffmängel können hinter Koprophagie stecken.

Arbeite unbedingt an diesem Problem. Es ist sehr unhygienisch, wenn Deine Dogge Kot frisst. Keime und Parasiten werden so in den Haushalt geschleppt und können Dich ebenfalls krank machen. Schließlich leben wir eng mit unseren Haustieren zusammen und teilen auch das Sofa mit ihnen oder uns werden die Hände abgeleckt usw.

Lege beim Training verstärktes Augenmerk auf Abbruchsignale wie „Aus“. Deine Dogge sollte ohne Deine Erlaubnis nichts fressen und immer auf Deine „Freigabe“ warten. Bis das Kommando zuverlässig sitzt, solltest Du die Dogge an der Leine lassen, um schneller reagieren zu können. Auch ein Maulkorb könnte eine Weile angebracht sein.

 

Welches Futter bekommt Deine Dogge? Bitte hinterlasse einen Kommentar und teile uns mit, was Deiner Dogge gut bekommt! Wie ist Deine Meinung zum BARFen?

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo,
    mein Doggenrüde habe ich mit Wolfsblut Wild Duck mit Kartoffel gefüttert. er 2 Jahre und 5 Monate alt, zur Zeit hat er einen Kastrationschip. Er haart ziemlich. Eine Dame, die Futterberatung für Hunde macht, hat mir das Futter von Reico empfohlen.
    Seit 2 Wochen füttere ich abends 400gramm von der Fleichwurst (Rind und Kräuter und Lebertran), morgens und abens Trockenfutter ( Rind,Geflügel, Hering, diverse Kräuter und Öle).
    Bin zur Zeit ganz zufrieden.
    Meine Frage ist nur wieviel prozent Eiweiß benötigt eine ausgewachsene Dogge.

  2. Tiefenthäler Claudia

    Meine Dogge ist 7 Monate alt und bekommt das Trockenfutter für Welpen von Wooof. Dazu immer ein paar Brocken Nassfutter obern drauf. Sie wird 3 mal täglich gefüttert. Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden.

    1. MeineDogge.de

      Hallo Claudia!

      Danke für die Futterempfehlung und Deine Erfahrungen damit. Super, dass Ihr ein Futter gefunden habt, mit dem Du und Deine Dogge zufrieden seid.

      Falls Ihr mal etwas anderes ausprobieren möchtet, kann ich Dir den Futtercheck empfehlen. Dort machst Du ein paar Angaben zu Deinem Hund (Alter, Rasse, Aktivität usw.) und bekommst individuelle Futtervorschläge. Auf Wunsch gibt es kostenlose Futterproben sogar direkt zu Dir nach Hause.

      Vielleicht magst Du es ja mal ausprobieren?
      https://www.meinedogge.de/futterproben-dogge/

      Liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.